BWTS GmbH von RWE mit Servicedienstleistungen für drei Offshore-Windparks beauftragt

Bildquelle: RWE

Sachkundeprüfung, Wartung und Instandsetzung der sicherheitstechnischen Ausrüstung in den Offshore-Windparks Arkona (385 MW), Amrumbank West (302 MW) und Nordsee Ost (295 MW)

BWTS GmbH übernimmt die Sachkundeprüfung sowie Wartung und Instandsetzung der sicherheitstechnischen Ausrüstung in den Offshore-Windparks Arkona (385 MW), Amrumbank West (302 MW) und Nordsee Ost (295 MW). Des Weiteren übernimmt die BWTS GmbH die vorbereitenden Maßnahmen zur Durchführung der anstehenden Jahreswartung an den Windturbinen, der drei von RWE Renewables, einem der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Erneuerbare Energien, betrieben Offshore-Windparks. Entsprechende Verträge wurden kürzlich unterzeichnet.

Die BWTS GmbH ist ein professioneller und zuverlässiger Anbieter im Bereich Wartungsarbeiten, Sachkundeprüfungen, Prüfung des Personal Protection Equipment (kurz PPE) sowie Instandsetzungen und Reparaturen an Windenergieanlagen.
Die BWTS GmbH ist mit der Windenergie in Deutschland groß geworden und hat bis heute in über 28 Ländern, On- und Offshore-Arbeiten durchgeführt.

Die beauftragten Dienstleistungen umfassen die Sachkundeprüfung der sicherheitstechnischen Ausrüstung, wie zum Beispiel an den Befahranlagen und Kettenzügen, von insgesamt 188 Windenergieanlagen. Im Anschluss an die Prüfung werden die Ausrüstungskomponenten von der BWTS GmbH gewartet und – falls erforderlich – instand gesetzt. Die Arbeiten in den drei Offshore-Windparks haben bereits im Februar begonnen.

„Unsere vertrauensvolle und professionelle Art der Zusammenarbeit, sowie unsere langjährige Erfahrung auch im Bereich Offshore, waren ausschlaggebend für RWE Renewables, die Partnerschaft mit uns fortzusetzen. Bereits im vergangenen Jahr waren wir mit der Sachkundeprüfung, Wartung und Instandsetzung der sicherheitstechnischen Ausrüstung im RWE Offshore-Windpark Nordsee Ost betraut“, so Marc Wollschläger, Head of Business Development bei der BWTS GmbH.


Weiterführende Informationen zu den drei Offshore-Windparks vor der deutschen Küste:

Arkona (RWE-Anteil 50%) ist der derzeit größte Offshore-Windpark in der Ostsee. Er besteht aus 60 Turbinen vom Typ Siemens SWT-6,0-154.
Der Windpark liegt 35 Kilometer nordöstlich der Insel Rügen und verfügt über eine installierte Gesamtleistung von 385 MW.

Der Offshore-Windpark Amrumbank West besteht aus insgesamt 80 Windturbinen vom Typ Siemens SWT-3,6-120.
Der Windpark verfügt über eine elektrische Leistung von 302 MW und liegt 35 km nördlich von Helgoland
sowie 37 km westlich der nordfriesischen Insel Amrum in der Nordsee.

In direkter Nachbarschaft befindet sich der Offshore-Windpark Nordsee Ost. Er bestehend aus 48 Windenergie-anlagen des Typs Senvion 6.2M-126.
Die Anlagen verfügen über eine installierte Gesamtleistung von 295 MW.


Quelle: BWTS GmbH, RWE Renewables
Keywords: BWTS GmbH, RWE Renewables, Nordsee, Ostsee, Offshore, Sachkunde, Wartung, Service, Windkraftanlage