Austausch eines defekten 2MVA Transformator in einem Photovoltaik Park

2MVA Transformator

Quelle: BWTS GmbH

Nichts ist ärgerlicher als ein defekter Transformator in einem Freiflächen-Solarpark bei strahlendem Sonnenschein!

 

Die BWTS GmbH und die Solar-Energie Andresen GmbH aus Sprakebüll im hohen Norden Deutschlands arbeiten schon längere Zeit eng zusammen. So ergänzen sich die beiden Unternehmen im PV-Sektor insbesondere im Hinblick auf die überregionale Aufstellung der Serviceteams der BWTS GmbH und der Erfahrung der Solar-Energie Andresen GmbH mit Blick auf die Fernwartung/-überwachung und die Betriebsführung von PV-Installationen.

So war es dann auch von vornherein ein partnerschaftlicher Ansatz, als die Solar-Energie Andresen GmbH sich mit der Nachfrage des Austauschs eines defekten 2MVA Transformators bei uns meldete.
Die BWTS GmbH stellte durch sorgfältige Planung, angefangen von der Beschaffung, über die Lieferung und die Wiederinbetriebnahme des Transformators den sicheren Betrieb der Anlage wieder her.

Noch gut geschützt und verpackt in der Schutzfolie des Herstellers wurde der neue Transformator in die Station gebracht und eingebaut. Trotz vieler Unterschiede der Positionen der elektrischen Anschlüsse am neuen Trafo, konnten die geschulten Techniker der BWTS GmbH den Transformator an die Bedingungen vor Ort anpassen und so das Projekt fachmännisch abwickeln. Nach Abschluss der Montage und des Kabelanschlusses, erfolgten noch die notwendigen Messungen und der 2MVA Transformator war erfolgreich zugeschaltet.

 

 

 


Herr Dennis Schröder, Geschäftsführer der Solar-Energie Andresen GmbH, berichtet: „Aufgrund der aktuell sehr schwierigen Lage der Lieferketten hatten wir von vornherein gleich mehrere potentielle Anbieter für die Beschaffung und des Austauschs angefragt. Tatsächlich konnte uns nur die BWTS GmbH ein Angebot für beide Teilbereiche der Anfrage unterbreiten, das zudem die transparente und partnerschaftliche Vorgehensweise, die wir an der BWTS GmbH schätzen, unterstrich. Trotz aller Vorbereitungen und ständiger Rücksprache mit dem Hersteller kam es zu Lieferverzögerungen. Diese hielten sich aber vergleichsweise in Grenzen und konnten durch die offene Kommunikation und der flexiblen Handlungsweise in der Durchführung der Installationsarbeiten durch die BWTS GmbH sehr gut abgefangen werden.“

Herr Heiko Schiemann, Operations Manager der BWTS GmbH, welcher das Projekt vor Ort mitbetreut hat, kommentiert: „Die Solar-Energie Andresen GmbH ist ein extrem erfahrenes Unternehmen in dem PV-Bereich und konnte uns logistisch unkompliziert unterstützen. So waren der notwendige Kran- und Staplereinsatz ein leichtes Unterfangen. Auch wenn es sich in diesem Fall nicht um eine fehlende Wartung oder Prüfung des Transformators handelte, der zur Störung führte, sollten die langen Lieferzeiten, die aktuell herrschen, Kunden aufzeigen, dass die vorbeugende Wartung und regelmäßige Prüfungen von Trafostationen von immenser Bedeutung für den sicheren und wirtschaftlichen Betrieb von Anlagen sind. Ein Ausfall eines Transformators kann massive Produktionsverluste nach sich ziehen. Es ist also besser, vorzusorgen. Dafür stehen wir als BWTS GmbH gerne zur Verfügung."