Teure Reparaturen und Ausfallzeiten von Blockheizkraftwerken (BHKW) Wärmetauschern vermeiden. Energieeffizienz steigern.

Quelle: BWTS GmbH

Die vielen Störungseinsätze, die wir aktuell durchführen, zeigen es deutlich: Im Betrieb von BHKW- Anlagen sowie Biogas-Anlagen ist die regelmäßige Reinigung der Wärmetauscher ein oft vernachlässigter Baustein. Dabei sind Abgas-/Wärmetauscher ein integraler Bestandteil der Energieeffizienz, der Lebensdauer und der Verfügbarkeit einer Anlage. Die Bilder im Vorher-/Nachher-Vergleich zeigen deutliche, dass bei dauerhaftem Betrieb oft schon nach nur ein paar Monaten Ablagerungen, Verkalkungen und Verschlammungen entstehen, die sich durch Kalk, Rost, Schweb- und Biostoffe ansammeln und auf Oberflächen des Wärmestauschers haften bleiben. Mit diesen Rückständen verschlechtert sich der Wärmetransport rapide und mindert damit die Leistung des Wärmetauschers.

Die Folge: Die Temperatur erhöht sich und in Folge einer Überhitzung können Materialschäden durch Ermüdung entstehen. Doch damit nicht ist es nicht genug, denn die Ablagerung bedingen einen höheren Strömungswiderstand. Dieser wiederum erzeugt eine höhere erforderliche Pumpenleistung, um einen ausreichenden Durchfluss aufrechtzuerhalten. Auch in dieser Komponente sehen wir daher immer wieder vermeidbare Schäden und Stillstände, die zu den höheren Stromkosten hinzukommen. Teuren Reparaturen und unnötig langen sowie ungeplanten Ausfällen kann man mit einer vergleichsweise günstigen regelmäßigen Reinigung von Wärmetauschern entgegenwirken.

Das erfahrene Team von Spezialisten für Wärmetauscher der BWTS GmbH bietet stationäre und – nach vorheriger Prüfung – auch mobile Reinigungen an. Wir verfügen über moderne Reinigungssysteme, die eine gründliche, sichere und umweltfreundliche Reinigung ermöglichen.

Wenn Sie Bedarf an Servicedienstleistungen in diesem Bereich haben, sprechen Sie uns gerne an: Kontakt, Vertrieb BWTS GmbH: sales.ger@bwts-info.de