unser Partner, die Innotech Group geht mit den Absturzsicherungen in Richtung Windkraft!

Quelle: BWTS intern

Quelle: BWTS intern

Absturzsicherungen für Windkraftanlagen!

Windkraftparks bzw. -anlagen zählen zu den Arbeitsplätzen mit dem höchsten Gefährdungspotenzial überhaupt. Mit einer durchschnittlichen Höhe von 100 bis 140 Metern und ihrer meist sehr abgelegenen Lage stellen sie nicht nur in puncto Sicherheit der einzelnen Arbeitskraft eine enorme Herausforderung dar. 

Auch die Rettungskette im Ernstfall muss bis ins letzte Detail geplant werden, damit verunfallte Personen so schnell wie möglich erstversorgt und medizinisch betreut werden können. Aus diesem Grund haben Betreiber solcher Kraftwerke auch ganz besondere Auflagen zu erfüllen – dazu existieren nationale und internationale Mindest-Sicherheitsstandard, die auf jeden Fall einzuhalten sind. 

Eine professionelle und zertifizierte Absturzsicherung für Windkraftanlagen mit all ihren Komponenten muss einerseits den größtmöglichen individuellen Schutz gewährleisten, darf aber die Techniker bei der Arbeit nicht stören.

In der Regel verfügen sämtliche Anlagen in Deutschland und Österreich über ein sehr gutes Sicherheitskonzept. Dennoch orten Profis Verbesserungspotenziale, die sich relativ einfach umsetzen lassen würden. Welche das sind, beschreibt Marc Wollschläger, Head of Sales & Business Development der BWTS GmbH. Die BWTS GmbH ist Servicedienstleister im Bereich der Erneuerbaren Energien, sprich für Windenergieanlagen, PV-Parks und vieles mehr. Die geschulten Servicetechniker führen Prüfungs-, Wartungs- und Reparaturarbeiten an erneuerbaren Energieanlagen zuverlässig und mit höchster Arbeitssicherheit durch. Am besagten Tag begleitete Marc Wollschläger zudem seine junge Kollegin, Esra Tutal (Junior Sales Manager der BWTS GmbH) die zum ersten Mal bei etwaigen Arbeiten an der Windkraftanlage mit dabei war.  

Zusammen mit der INNOTECH Group und Servicetechnikern der BWTS GmbH haben wir einen Tag auf der Windkraftanlage SENVION 3XM in Süderau verbracht. Welche Erfahrungen wir dort gesammelt haben und welche Verbesserungspotenziale wir entdeckt haben, das gibt es im Part I einer dreiteiligen Videoserie zu entdecken. Mehr Infos dazu gibt es auf dem Blog der INNOTECH Group 👉 https://hubs.la/Q01Pv8k40

INNOTECH goes Windkraft”, finden Sie bei unserem Partner nähere Informationen zu den einzelnen Gefahrenbereichen und Sicherungslösungen um diese zu entschärfen. Zu den gängigsten Absturzsicherungen für Onshore-Windräder zählen SchienensystemeEAPs und die dazugehörende PSA.