Unternehmen

Was zeichnet BWTS aus?

Mit passgenauen Instandhaltungsprogrammen und modernsten Wartungsverfahren haben wir uns in der Windenergie-Branche seit 2009 einen Namen gemacht. Egal ob On- oder Offshore: Energieversorger und Hersteller mit höchsten Ansprüchen vertrauen uns weltweit ihre Windkraftanlagen an. Überzeugen auch Sie sich von unseren präzise geschulten Technikern, unserer gelebten Arbeitssicherheit und überdurchschnittlichen Flexibilität. Damit Ihre Windkraftanlagen kontinuierlich verfügbar sind.

News

BWTS France SAS eröffnet - Niederlassung in Amiens, Frankreich

Amiens, 11.05.2020 – Die BWTS startet in die nächste Entwicklungsstufe ihrer erfolgreichen Firmengeschichte. Nach dem Umzug unserer Zentrale in ein größeres Gebäude in der Nähe von Rostock, Deutschland und der Eröffnung der neuen Niederlassung in Nordhorn, Deutschland in 2019 führen wir mit der Gründung der BWTS France SAS mit Niederlassung in Amiens, Frankreich unser dynamisches Wachstum fort.

Vom Start im kleinen Büro in Stäbelow und nun inzwischen international vertreten.

Kontinuierliche Weiterentwicklung des Serviceportfolios und konsequente Kundenorientierung sind die Erfolgsfaktoren des Unternehmens, das 2009 als Ein-Mann-Büro für Servicedienstleitungen rund um die Windkraftanlagen in Mecklenburg-Vorpommern gegründet wurde. Mit dem Umzug innerhalb Rostocks wurde im Jahr 2019 ein wichtiger strategischer Schritt für die weitere Entwicklung des Unternehmens und zu attraktiven Arbeitsbedingungen in einem größeren Geschäftsgebäude im Erlenweg in Stäbelow umgesetzt. Zeitgleich wurde Ende des Jahres 2019 eine dritte Niederlassung in Nordhorn, Region Emsland bezogen.

Nun folgt der Schritt ins Nachbarland Frankreich, wo im Mai 2020 die BWTS France SAS mit Sitz in Amiens gegründet wurde
– als 100%ige Tochtergesellschaft der BWTS GmbH.

Kundennähe und internationales Wachstum
„Wir sind bereits seit vielen Jahren in Deutschland stark vertreten und können durch die Standorte in Stäbelow, Seevetal und Nordhorn kurzfristig auf Kundenanfragen reagieren. Mit der Gründung der BWTS France SAS stärken wir nun unsere Position auch international und nachhaltig“, sagt BWTS GmbH Geschäftsführer Michael Richter. Hinzu kommen erste Projekte und Anfragen aus den Nachbarländern, wie zum Beispiel den Niederlanden, Belgien und Luxemburg. Für die nahe Zukunft plant die BWTS GmbH weiter zu wachsen und das Geschäft weiter zu internationalisieren. „Hier reagieren wir auf die strategische Ausrichtung unserer Kunden sowie auf internationale Anfragen und kundenspezifische Projekte im On- und Offshore-Bereich. Inzwischen ist das Dienstleistungsportfolio der BWTS GmbH sehr breit aufgestellt und enthält Sachkundeprüfungen, Wartungsarbeiten, Instandsetzungen, Generalüberholungen, Installationen, Trafowartungen, Inbetriebnahmen, Schraubenprüfungen, DGUV V3-Prüfungen, Druckbehälterprüfungen, Sanierung von Öl- u. Schimmelschäden und Demontagen“, erklärt Michael Richter weiter.

Alle News lesen

Unsere Werte

Arbeitssicherheit

An erster Stelle steht für uns der Arbeitsschutz unserer Mitarbeiter und Kunden. Unser Ziel: Risiken frühzeitig erkennen, störungsfreie Abläufe sicherstellen und verantwortliches Handeln fördern – auf allen Ebenen.

Zuverlässigkeit

Unsere Kunden wissen, dass sie uns jederzeit vertrauen können. Durch unsere sorgfältige Arbeit sind bereits viele langjährige Geschäftsbeziehungen entstanden, die uns Rückenwind für die Gegenwart und Zukunft geben.

Qualität

Von der Mitarbeiterqualifizierung über die Prüfung bis zur kontinuierlichen Verbesserung: Mit unserer dreiphasigen Qualitätssicherung beugen wir Mängeln vor und gewährleisten den reibungslosen Anlagenbetrieb.

Flexibilität

Spezielle Anforderungen sind für uns kein Problem, sondern eine willkommene Herausforderung. Mit kompetentem Personal und unserem weitreichenden Hersteller-Netzwerk passen wir uns nahtlos Ihrem Unternehmen an.

Fakten

10+

Jahre Erfahrung in der Windenergie

25

Länder

4

Standorte

200.000+

Wartungsstunden

6.000+

Sachkundenprüfungen

1.900+

Windparks betreut

100+

Servicetechniker

Historie

2009

Unternehmensgründer Jens Böhnsch gründet die BWTS mit dem Schwerpunkt Sachkundeprüfungen. In diesem Bereich wird Nordex der erste OEM-Kunde.

2010/11

Die ersten internationalen Sachkundeprüfungen erfolgen in Frankreich, Italien und Griechenland.

2014

Marco Erbring verstärkt das Unternehmen . Wir erweitern unser Service-Angebot und gewinnen Senvion als weiteren OEM-Kunden.

2016

Wir übernehmen Projekte in 19 verschiedenen Ländern, darunter erste Aufträge in den USA und gewinnen ENERCON als weiteren OEM-Kunden.

2017

Die capiton AG steigt als strategischer Partner bei uns ein. Erste umfangreiche Offshore-Arbeiten finden statt.

2019

Michael Richter wird neuer Geschäftsführer der BWTS GmbH. Eröffnung der Niederlassung West, Nordhorn. Siemens Gamesa und Vestas werden als weitere OEM-Kunden gewonnen.

2020

Gründung & Eröffnung der Tochtergesellschaft BWTS France SAS, Amiens, Frankreich. Weiterer Offshore-Vertrag mit innogy SE.