Servicedienstleister BWTS überrascht Teddy-Docs mit 1.000-Euro-Spende

Maik Fahning (v. l.) und Marc Wollschläger von der BWTS GmbH überraschten die Teddy-Docs mit einer großzügigen Spende. Projektleiter Dr. Gernot Rücker (r.) will die Kinder zum Projektstart im April mit einer besonderen Aktion überraschen.

Teddybärkrankenhaus der Unimedizin Rostock startet am 22. April 2024

Rostock – Große Freude für die Teddy-Docs der Unimedizin Rostock. Sie haben von dem norddeutschen Servicedienstleister BWTS GmbH eine Spende über 1.000 Euro erhalten. Die kann das Teddybärkrankenhaus sehr gut gebrauchen. Denn schon am 22. April um 8 Uhr öffnen die Teddy-Docs am Campus Schillingallee ihre Türen, um Kita-Kindern spielerisch die Angst vor dem Krankenhaus zu nehmen. „Wir freuen uns sehr über die großzügige Spende. Damit wollen wir unseren kleinen Patienten eine ganz besondere Attraktion bieten, die wir aber jetzt noch nicht verraten können. Was ich aber sagen kann: Dieses Jahr steht die Aktion ganz unter dem Motto Ernährung und Zahngesundheit“, erzählt Dr. Gernot Rücker, Notfallmediziner und Ärztlicher Leiter des Teddybärkrankenhauses.

Die 1.000 Euro spendet der Servicedienstleister aus dem Bereich der erneuerbaren Energien jedes Jahr für einen guten Zweck. „Bei der Jahreshauptversammlung dürfen die Mitarbeiter Vorschläge bringen, welchen Verein oder welches Unternehmen wir unterstützen sollen. Die Ideen werden dann in einen Lostopf geworfen“, erklärt Marc Wollschläger, Vertriebsleiter der BWTS GmbH. „Unser Mitarbeiter Maik Fahning hatte Glück und wurde ausgelost“. Durch einen Krankenhausbesuch ist er im letzten Jahr auf das Teddybärkrankenhaus aufmerksam geworden. „In Krankenhäuser gehe ich sonst immer mit einem mulmigen Gefühl. Das ist dieses Mal etwas anders. Ich freue mich sehr, dass wir die Teddy-Docs unterstützen können“, sagte er bei der Übergabe des Spendenschecks.

Vom 22. bis zum 26. April durchlaufen die eingeladenen Kita-Kinder mit ihren mitgebrachten Plüschtieren verschiedene typische Krankenhausbereiche, von der Anmeldung, über das Arzt-Patientengespräch bis hin zur Behandlung. Sogar Operationen und radiologische Untersuchungen bietet die Teddy-Docs für die flauschigen Patienten an. Je nachdem, welche Erkrankungen oder Verletzungen die Kuscheltiere haben. Am 27. April wird das Teddybärkrankenhaus dann für alle Kinder ohne Anmeldung geöffnet.

https://www.med.uni-rostock.de/medien/pressemitteilungen/aktuelles/news/servicedienstleister-bwts-ueberrascht-teddy-docs-mit-1000-euro-spende