Unternehmen

Bereit für die Zukunft | Bereit für neue Energien

In einem dynamischen Markt setzen wir mit Erfahrung und Innovationskraft die Benchmarks für den Service rund um die erneuerbaren Energien. Unsere Expertise umfasst Windkraft ebenso wie Photovoltaik, E-Mobility und Biogas. Mit einem nationalen Netzwerk von dezentral stationierten Servicetechnikern und -teams sorgen wir für die rechtskonforme Funktionsfähigkeit und wirtschaftliche Verfügbarkeit der Anlagen unserer Kunden.

Über uns | Grünen Strom nachhaltig erfolgreich machen.

Damit klimapolitische Ziele erreichbar werden, brauchen Erneuerbare Energien kompetenten Service. Die Dienstleistungen der BWTS, Wartung, Prüfung und Instandhaltung, helfen den Betreibern, Verfügbarkeit, Leistung und Wirtschaftlichkeit ihrer Anlagen über die gesamte Laufzeit hinweg zu sichern. Bereits seit 2009 ist die BWTS technologisch unterwegs, um grünen Strom wirtschaftlich und nachhaltig ans Netz zu bringen. Seit dem Start mit Windenergie sind wir für unsere Kunden weltweit on- und offshore im Einsatz und haben unser Know-how erfolgreich in die Bereiche Photovoltaik, E-Mobility und Biogas implementiert. BWTS bietet das dezentral aufgestellte Servicenetz für die Anlagen von Energieversorgern, Herstellern und Betreibern. Mit profilierten Wartungs-, Prüfungs- und Instandhaltungskonzepten stehen wir kunden- und branchenspezifischen Anforderungen und deren laufenden Prozessen direkt zur Seite – präzise geschultes technisches Personal und modernstes Equipment sind Ihre Garantie für Rentabilität und zuverlässige Lieferfähigkeit.

Was zeichnet BWTS aus?

Die BWTS GmbH – ist ein herstellerunabhängiger Servicedienstleister im Bereich der Erneuerbaren Energien mit Niederlassungen in Stäbelow, Nordhorn und Hamburg-Süd. Wir warten und entstören die Anlagen unserer Kunden wie z.B. GE, Vestas, Enercon, Nordex, SiemensGamesa, RWE und EnBW und erbringen unsere Leistungen sowohl national wie auch international. Groß geworden sind wir mit der Windenergie in Deutschland. Wir sehen aber, dass unsere Erfahrung in den Arbeiten an komplexen elektrischen Systemen in der Höhe und am Boden sowie unser dezentrales Netz von über 100 Servicetechnikern ebenfalls von großem Vorteil für Kunden in den Branchen: Photovoltaik, Biogas und E-Mobility ist. So haben wir im vergangenen Jahr die ersten Wartungs- und Entstörungsarbeiten für Photovoltaikanlagen durchgeführt und unser Leistungsangebot erweitert. Des Weiteren sind wir in der Lage, die notwendigen Trainings und Zertifizierungen zur Sachkundeprüfung und Installation von Leitern, Steigen, Absturzsicherungen und anderer Schutzausrüstung nebst der Bewertung einer zertifizierten Überwachungsstelle durchzuführen. Wir sehen uns ganz klar als Dienstleister für Systemlösungsanbieter und sind an einem Austausch mit Ihnen über eine Service Partnerschaft interessiert.

News

BWTS reduziert die durchschnittliche jährliche CO2 Bilanz in der Fahrzeugflotte um fast ein Viertel innerhalb von weniger als drei Jahren

Quelle: AdobeStock #486652252

Quelle: BWTS GmbH

„Nur mit der Arbeit im Bereich der Erneuerbaren Energien ist es für uns nicht getan. Wir schauen über den Tellerrand hinaus, wenn es darum geht, unseren Beitrag für die Reduktion der Treibhausgasemissionen zu leisten,“ sagt Carsten Huth, Standortleiter West der BWTS GmbH und gleichzeitig zuständig für das Flottenmanagement. „Während unsere Standorte vergleichsweise einfach auf grünen Strom umzustellen sind, sind unsere vielen Servicefahrzeuge ein wesentlicher Treiber für die CO2-Bilanz unseres Unternehmens. So zum Beispiel bezieht der Standort Nordhorn zu 100% Öko-Strom während dutzende Servicefahrzeuge nicht so einfach per Umlegen eines Schalters komplett treibhausneutral betrieben werden können,“ erläutert Carsten Huth weiter.

Die Arbeit der vergangenen drei Jahre in diesem Bereich kann sich aber dennoch sehen lassen: „Wir konnten die anhand der Flotten- und Verbrauchsdaten berechnete durchschnittliche jährliche CO2-Emissionen pro Fahrzeug unserer Fahrzeugflotte innerhalb von weniger als drei Jahren um fast ein Viertel reduzieren. Wir haben also einen guten Schritt in die richtige Richtung gemacht, aber wir sind trotz aller Anstrengungen nicht zufrieden.

Aus der Betreuung der Fahrzeugflotte heraus kann ich zum aktuellen Zeitpunkt sagen, dass wir mit dem Stand der Umstellung auf andere Antriebskonzepte wie zum Beispiel reinen E-Fahrzeuge noch am Anfang eines Prozesses stehen. Die intensive Prüfung vom Angebot im Automobilmarkt für große Lieferwagen mit reinen E-Antrieben oder fortgeschrittenen Hybrid-Modellen ist für unsere Anwendung noch nicht ausreichend ausgereift. Gleiches gilt für andere Antriebskonzepte in Kombination mit den Anforderungen an Zuverlässigkeit, Versicherbarkeit und Kosten. Da führt auch der Aufbau von Ladepunkten an den Firmenstandorten allein noch nicht zu großen Sprüngen. Hinzu kommt, dass unsere Einsätze zumeist an dezentralen Orten stattfinden. In ländlichen Regionen, in denen die meisten Windenergieanlagen und viele PV-Parks stehen, ist das Netzwerk für alternative Kraftstoffe und E-Ladelösungen aktuell vielfach noch sehr dünn. Des Weiteren blieben wir bedingt durch die aktuellen stark verlängerten Lieferzeiten von Neufahrzeugen hinter unserem ursprünglichen Plan zurück. Von daher ist für uns klar, dass nur der Blick auf die Fahrzeuge selbst nicht ausreicht, um etwas bewegen zu können. Es braucht einen ganzheitlichen Ansatz, um voranzukommen,“ ergänzt Carsten Huth.

„Da kommen wir aus dem Operations-Bereich ins Spiel, um auf der Basis der umweltfreundlicheren Flotte weitere Maßnahmen zu etablieren,“ bringt Wolfgang Übelacker, Serviceleiter Deutschland der BWTS GmbH ein. „Die Kombination aus der Modernisierung unserer Fahrzeugflotte, dem Aufbau von regionalen Standorten, der Nutzung neuer Navigations- und Routensoftware, sowie einer breiteren Ausbildung der Serviceteams, für ein engeres Fähigkeiten Netzwerk, helfen uns bei unserem Vorhaben, die Umwelt zu schützen. Erst durch die entstandene Reduktion von Anfahrtsstrecken durch die aufgeführten Maßnahmen in Kombination mit einer umweltfreundlicheren Flotte konnten wir diese Verbesserungen überhaupt erzielen,“ fasst Wolfgang Übelacker zusammen. „Im kommenden Jahr planen wir, neben der Fortführung der Umstellung der Fahrzeugflotte insbesondere die Steuerung unserer Einsätze mittels Planungs-, Software- und Prozessverbesserungen weiter zu optimieren. Wir haben uns vorgenommen, dass wir den eingeschlagenen Weg weiterverfolgen und freuen uns, dass wir zumindest einen kleinen Teil zur Treibhausneutralität beitragen können,“ schließt Wolfgang Übelacker ab.

„Werde auch DU ein Teil unseres Teams und sorge mit der BWTS GmbH für eine grünere Zukunft" https://www.bwts-info.de/jobs-karriere/

 

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Unsere Werte

Arbeitssicherheit

An erster Stelle steht für uns der Arbeitsschutz unserer Mitarbeiter und Kunden. Unser Ziel: Risiken frühzeitig erkennen, störungsfreie Abläufe sicherstellen und verantwortliches Handeln fördern – auf allen Ebenen.

Zuverlässigkeit

Unsere Kunden wissen, dass sie uns jederzeit vertrauen können. Durch unsere sorgfältige Arbeit sind bereits viele langjährige Geschäftsbeziehungen entstanden, die uns Rückenwind für die Gegenwart und Zukunft geben.

Qualität

Von der Mitarbeiterqualifizierung über die Prüfung bis zur kontinuierlichen Verbesserung: Mit unserer dreiphasigen Qualitätssicherung beugen wir Mängeln vor und gewährleisten den reibungslosen Anlagenbetrieb.

Flexibilität

Spezielle Anforderungen sind für uns kein Problem, sondern eine willkommene Herausforderung. Mit kompetentem Personal und unserem weitreichenden Hersteller-Netzwerk passen wir uns nahtlos Ihrem Unternehmen an.

Fakten

12+

Jahre Erfahrung in der Windenergie

30

Länder

4

Standorte

270.000+

Wartungsstunden

11.000+

Sachkundenprüfungen

2.300+

Windparks betreut

100+

Servicetechniker

Historie

2021

Arbeitsgenehmigung in Norwegen erhalten. Erste Arbeiten in Argentinien. Erste Arbeiten in Solarparks Deutschland. Erweiterung der Offshore-Verträge durch RWE. Dienstleistungspartnerschaft mit SkySails und Bureau Veritas abgeschlossen. GE Renewable wird als weiterer OEM-Kunden gewonnen.

2020

Gründung & Eröffnung der Tochtergesellschaft BWTS France SAS, Amiens, Frankreich. Weiterer Offshore-Vertrag mit innogy SE.

2019

Michael Richter wird neuer Geschäftsführer der BWTS GmbH. Eröffnung der Niederlassung West, Nordhorn. Siemens Gamesa und Vestas werden als weitere OEM-Kunden gewonnen.

2017

Die capiton AG steigt als strategischer Partner bei uns ein. Erste umfangreiche Offshore-Arbeiten finden statt.

2016

Wir übernehmen Projekte in 19 verschiedenen Ländern, darunter erste Aufträge in den USA und gewinnen ENERCON als weiteren OEM-Kunden.

2014

Marco Erbring verstärkt das Unternehmen . Wir erweitern unser Service-Angebot und gewinnen Senvion als weiteren OEM-Kunden.

2010/11

Die ersten internationalen Sachkundeprüfungen erfolgen in Frankreich, Italien und Griechenland.

2009

Unternehmensgründer Jens Böhnsch gründet die BWTS mit dem Schwerpunkt Sachkundeprüfungen. In diesem Bereich wird Nordex der erste OEM-Kunde.