Unternehmen

Bereit für die Zukunft | Bereit für neue Energien

In einem dynamischen Markt setzen wir mit Erfahrung und Innovationskraft die Benchmarks für den Service rund um die erneuerbaren Energien. Unsere Expertise umfasst Windkraft ebenso wie Photovoltaik, E-Mobility und Biogas. Mit einem nationalen Netzwerk von dezentral stationierten Servicetechnikern und -teams sorgen wir für die rechtskonforme Funktionsfähigkeit und wirtschaftliche Verfügbarkeit der Anlagen unserer Kunden.

Über uns | Grünen Strom nachhaltig erfolgreich machen.

Damit klimapolitische Ziele erreichbar werden, brauchen Erneuerbare Energien kompetenten Service. Die Dienstleistungen der BWTS, Wartung, Prüfung und Instandhaltung, helfen den Betreibern, Verfügbarkeit, Leistung und Wirtschaftlichkeit ihrer Anlagen über die gesamte Laufzeit hinweg zu sichern. Bereits seit 2009 ist die BWTS technologisch unterwegs, um grünen Strom wirtschaftlich und nachhaltig ans Netz zu bringen. Seit dem Start mit Windenergie sind wir für unsere Kunden weltweit on- und offshore im Einsatz und haben unser Know-how erfolgreich in die Bereiche Photovoltaik, E-Mobility und Biogas implementiert. BWTS bietet das dezentral aufgestellte Servicenetz für die Anlagen von Energieversorgern, Herstellern und Betreibern. Mit profilierten Wartungs-, Prüfungs- und Instandhaltungskonzepten stehen wir kunden- und branchenspezifischen Anforderungen und deren laufenden Prozessen direkt zur Seite – präzise geschultes technisches Personal und modernstes Equipment sind Ihre Garantie für Rentabilität und zuverlässige Lieferfähigkeit.

Was zeichnet BWTS aus?

Die BWTS GmbH – ist ein herstellerunabhängiger Servicedienstleister im Bereich der Erneuerbaren Energien mit Niederlassungen in Stäbelow, Nordhorn und Hamburg-Süd. Wir warten und entstören die Anlagen unserer Kunden wie z.B. GE, Vestas, Enercon, Nordex, SiemensGamesa, RWE und EnBW und erbringen unsere Leistungen sowohl national wie auch international. Groß geworden sind wir mit der Windenergie in Deutschland. Wir sehen aber, dass unsere Erfahrung in den Arbeiten an komplexen elektrischen Systemen in der Höhe und am Boden sowie unser dezentrales Netz von über 100 Servicetechnikern ebenfalls von großem Vorteil für Kunden in den Branchen: Photovoltaik, Biogas und E-Mobility ist. So haben wir im vergangenen Jahr die ersten Wartungs- und Entstörungsarbeiten für Photovoltaikanlagen durchgeführt und unser Leistungsangebot erweitert. Des Weiteren sind wir in der Lage, die notwendigen Trainings und Zertifizierungen zur Sachkundeprüfung und Installation von Leitern, Steigen, Absturzsicherungen und anderer Schutzausrüstung nebst der Bewertung einer zertifizierten Überwachungsstelle durchzuführen. Wir sehen uns ganz klar als Dienstleister für Systemlösungsanbieter und sind an einem Austausch mit Ihnen über eine Service Partnerschaft interessiert.

News

BWTS hat die Befugnis zur Instandsetzung nach §54 Mess- und Eichverordnung der Eichbehörde Nord erhalten

Wir sind stolz darauf, als eines der wenigen Unternehmen in Deutschland die Befugnis zur Instandsetzung nach § 54 Mess- und Eichverordnung von der Eichbehörde Nord erhalten zu haben.

Dieses exklusive Gütesiegel stellt sicher, dass unsere Dienstleistungen höchsten Standards entsprechen und unsere Kunden von einer erstklassigen Betreuung profitieren.
„Es ist unsere Pflicht sicherzustellen, dass alle Anforderungen des Mess- und Eichgesetzes erfüllt sind. Jegliche Reparatur oder Instandsetzung an den Ladestationen wird von unserem zertifizierten Fachpersonal durchgeführt, um die Einhaltung der Vorschriften sicherzustellen“ erklärt Esra Tutal (Junior Sales Managerin, BWTS GmbH).

Als zertifizierte Instandsetzungsfirma setzen wir Maßstäbe in puncto Qualität und Zuverlässigkeit von eichrechtskonformen Ladesystemen für Elektrofahrzeuge im (teil-) öffentlichen Bereich.
Unsere Fachleute sind speziell geschult und verfügen über umfassendes Know-how, um die Anforderungen unserer Kunden zu erfüllen.

„Unser Alleinstellungsmerkmal liegt nicht nur in unserem exklusiven Zertifikat, sondern auch in unserem Engagement für Innovation und Kundenzufriedenheit. Wir stehen unseren Kunden jederzeit deutschlandweit zur Seite, um sicherzustellen, dass ihre Ladesysteme optimal funktionieren und den höchsten Standards entsprechen“ schließt Esra Tutal (Junior Sales Managerin, BWTS GmbH) ab.

Entdecken Sie die Vorteile einer Zusammenarbeit mit uns und erleben Sie den Unterschied, den ein zertifizierter Instandsetzer mit einem starken Fokus auf Qualität und Service machen kann.

Alle News lesen

Unsere Werte

Arbeitssicherheit

An erster Stelle steht für uns der Arbeitsschutz unserer Mitarbeiter und Kunden. Unser Ziel: Risiken frühzeitig erkennen, störungsfreie Abläufe sicherstellen und verantwortliches Handeln fördern – auf allen Ebenen.

Zuverlässigkeit

Unsere Kunden wissen, dass sie uns jederzeit vertrauen können. Durch unsere sorgfältige Arbeit sind bereits viele langjährige Geschäftsbeziehungen entstanden, die uns Rückenwind für die Gegenwart und Zukunft geben.

Qualität

Von der Mitarbeiterqualifizierung über die Prüfung bis zur kontinuierlichen Verbesserung: Mit unserer dreiphasigen Qualitätssicherung beugen wir Mängeln vor und gewährleisten den reibungslosen Anlagenbetrieb.

Flexibilität

Spezielle Anforderungen sind für uns kein Problem, sondern eine willkommene Herausforderung. Mit kompetentem Personal und unserem weitreichenden Hersteller-Netzwerk passen wir uns nahtlos Ihrem Unternehmen an.

Fakten

12+

Jahre Erfahrung in der Windenergie

30

Länder

4

Standorte

270.000+

Wartungsstunden

11.000+

Sachkundenprüfungen

2.300+

Windparks betreut

100+

Servicetechniker

Historie

2021

Arbeitsgenehmigung in Norwegen erhalten. Erste Arbeiten in Argentinien. Erste Arbeiten in Solarparks Deutschland. Erweiterung der Offshore-Verträge durch RWE. Dienstleistungspartnerschaft mit SkySails und Bureau Veritas abgeschlossen. GE Renewable wird als weiterer OEM-Kunden gewonnen.

2020

Gründung & Eröffnung der Tochtergesellschaft BWTS France SAS, Amiens, Frankreich. Weiterer Offshore-Vertrag mit innogy SE.

2019

Michael Richter wird neuer Geschäftsführer der BWTS GmbH. Eröffnung der Niederlassung West, Nordhorn. Siemens Gamesa und Vestas werden als weitere OEM-Kunden gewonnen.

2017

Die capiton AG steigt als strategischer Partner bei uns ein. Erste umfangreiche Offshore-Arbeiten finden statt.

2016

Wir übernehmen Projekte in 19 verschiedenen Ländern, darunter erste Aufträge in den USA und gewinnen ENERCON als weiteren OEM-Kunden.

2014

Marco Erbring verstärkt das Unternehmen . Wir erweitern unser Service-Angebot und gewinnen Senvion als weiteren OEM-Kunden.

2010/11

Die ersten internationalen Sachkundeprüfungen erfolgen in Frankreich, Italien und Griechenland.

2009

Unternehmensgründer Jens Böhnsch gründet die BWTS mit dem Schwerpunkt Sachkundeprüfungen. In diesem Bereich wird Nordex der erste OEM-Kunde.